Blind Guardian: “ A Twist In The Myth“

Jaja, das Album ist nicht neu, aber eben gut. Basta. Wie üblich kann man sich auf High Quality der Metal-Gandalfs einstellen und damit erwartet man, ein weitere Mal, nicht zuviel.

Auf orchestrale Einflechtungen verzichten Blind Guardian weitestgehend komplett, dennoch geht von den verbleibenden Instrumenten eine Spurendichte aus, daß es eine wahre Pracht ist. Immer leicht verzerrt, aber nicht zu dreckig, lasse sich alle Nuancen aus dem geheimnisvole und kraftvollen Sound der Metaller heraushören und Fans des Songs „Bard´s Song/ In The Forest“ kommen mit“Skalds & Shadows“ vollends auf ihre Kosten.

Die Zeit scheint an dieser Band spurlos vorbeizugehen und auch wenn man den Stil der Band, nicht nur allein wegen der Hansi Kürsch´ Stimme, sofort herausspechtelt, ist jeder Song doch wieder ein neues, gigantisches, heroisches und einprägsames Erlebnis, das man sicher nicht zum letzten Mal gehört haben will.  Ein bißchen aus dem Rahmen fällt „Fly“, bei dem der Jazz an manchen Ecken durchspitzt, aber selbst dieser Track fügt sich nahtlos ein.

Ein weiteres erstklassiges Album der Power Melodic Metaller – erdig, rauh, ein wenig in eine andere Zeit entrückt – als geistiges Bild zu Blind Guardian fällt mir stets eine Darstellung der Insel Avalon in Nebel eingehüllt ein.  Eine verläßliche Bank, die sich dennoch immer wieder neu erfinet.

Was aber der eigene Desktop-Player, der mti auf der CD integriert wird, bleibt mir schleierhaft. Zar können Fans so mehr und schneller irgendwo an News und Fotos kommen, aber so wirklich nötig find ich das nun nicht. Internet und Zeitungen sollten als Informationsquellen reichen. Das grenzt ja schon an Verführung zum Stalking, grins.

Tracklist:

This Will Never End

Otherland

Turn The Page

Fly

Carry The Blessed Home

Another Stranger Me

Straight Through The Mirror

Lionheart

Skalds And Shadows

The Edge

The New Order

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s