Grave Digger: „Exhumination“

grave diggerFür Fans ist dieses Album eh schon eine Pflichtübung und an sich ist es fast egal, ob es sich um neues Material, eine Best-of, eine Live-Scheibe oder wie in diesem Fall um eine Neuaufnahme einiger Klassiker der Metalheads handelt. Grave Digger sind und bleiben einfach eine feste Institution in Sachen Metal. Die Songauswahl ist, wie Ihr unten sehen, könnt sehr fein abgestimmt – logisch, alles bekannt und noch lange nicht alle Klassiker drauf drauf. Das sollte aber auch schier unmöglich sein, Das deutsche Heavy Metal-Monster fährt auf alle Fälle eine Menge Power auf und die neuen Aufnahmen haben es echt in sich.

Hier wird geholzt und getrieben ohne Ende, knackig, präzise und unglaublich druckvoll erstrahlen Songhs wie „Heavy Metal Breakdown“, „Witch Hunter“ „Stand Up And Rock“ (einfach herllich) in freshem Licht und hauen gewaltig auf die Zwölf. Chris Boltendahl und seine Mannen frönen dem Teutonen-Metal, es ist eine wahre Freude und läßt einen schlicht vergessen, wieviel Jahre die Songs eigentlich schon auf dem Buckel haben. Ausdrucksstark und in jedem Ton unverkennbar natürlich nicht nur Boltendahl´s Stimme, sondern auch die fetten Riffs, der ungebrochene, manchmal drohende Stolz und das todsichere Erwischen einer jeden potentiellen Hymnenfaktors.

Unverbraucht klingen die Tracks und auch dies ist eines der Alben, das eigentlich viel zu schnell vorbei ist. Mit „My Private Morning Hel“ und „Young & Dangerous“ finden sich zudem neu Neu-Ankömmlinge an Songs bzw Bonus-Tracks auf dem Album, die schon mal für die Zukunft und das kommende Album zeigen, wo der Hammer nach wie vor hängt. EV

Tracklist:

Headbanging Man
Fire In Your Eyes
Witch Hunter
Shoot Her Down
Stand Up And Rock
Heavy Metal Breakdown
Enola Gay – Drop The Bomb
Get Away
We Wanna Rock You
Playing Fools
Here I Stand
Tyrant
Paradise

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s