Pagan´s Mind: „Full Circle“

Hammerhart, diese Scheibe. Oh, pardon: Doppel-Scheibe plus DVD oder BluRay. Die Progressive Metaller Pagan´s Mind nutzten die pagansGelegenheit eines erneuten Auftritts in der Center Stage und haben der Welt ein wundervolles, vor Kraft und Charisma nur so strotzendes Live-Werk hinterlassen. Pagan´s Mind schaffen es bei diesem Silberling(en), sowohl mitreißendes Live-Flair als auch alle technischen Facetten und Finessen gekonnt zu zelebrieren und dabei eine emotionale Inbrunst an den Tag zu legen, daß man schon fast vom Glauben an so manch anderes abfallen möchte.

Es wäre müßig, Euch hier Highlights oder Anspieltipps zu nennen, jedes Stück für sich hat eine erstklassige Mischung an Atmosphäre eingefangen und mit der Eigenwilligkeit, Power und dem Gespür für schlicht geile Melodien und Hooks, die der Band nun mal eigen sind, zusammengebracht. Rassige, staccato-hafte Gitarrenriffs, die ab und an an Conception erinnern, eine stimmliche Wucht, die wirkt, als habe man das größte Potential von Geoff Tate und Bruce Dickinson in einen Topf genommen und das leichtfüßige Verknüpfen eigentlich genre-typischer Elemente…

Pagan´s Mind scheinen´s einfach nach dem Prinzip „wen juckt´s, was paßt, das paßt“ zu machen und so schert es auch keinen Menschen, wenn Anleihen an Modern oder Extreme Metal mal ganz kurz durchspitzen, Bratpfannen-Klampfen auf sphärisch-schräge Synthies treffen oder mann wohl einfach Lust und Laune auf einen kleinen Hauch Barock-Touch verspürte.

Unglaublich voll und wichtig agieren Pagan´s Mind, und mißbrauchen Frickeleien, Detailarbeit und vielschichite Spannungsbögen zum Zwecke absolut umwerfender Songs. Und die Krone darauf: Da dürfte auch jeder straighte Power Metaller abgehen. Und trotzdem… das Riff von „Through Osiris´ Eyes“ hat definitiv eine ganze Menge von Warhead´s „Carrie White“. Pflicht, Pflicht, Pflicht! EV

Tracklist:

CD 1:

Approaching
Through Osiris´ Eyes
Ebntrance Stargate
Of Epic Questions
Dimensions Of Fire
Dreamscape Lucidity
The Seven Sacred Promises
Back To The Magic Of Childhood I
Back To The Magic Of Childhood II
In Brilliant White Light
Aegaen Shores
The Prophecy Of Pleiades

CD 2:

New World Order
Intermission
Enigmatic Mission
Live Your Life Like A Dream
Hallo Spaceboy
Full Circle
Walk Away In Silence
Eyes Of Fire
God´s Equation
United Alliance

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s