Denner/ Shermann: „Satan´s Bomb“

dennerUnschwer zu erkennen, daß es sich bei diesem Silberling um eine EP handelt. Die hat sich aber gewaschen und bietet für Fans erdigen und kraftvollen Power Metals einen klein Blick ins Paradies. Die beiden ehemaligen Mercyful Fate-Gitarristen Hank Shermann und Michael Denner haben sich mit diesem neuen Baby aufgemacht, der Metal-Welt ganz gewaltig einzuheizen und das gelingt den beiden und ihren Mitstreiutern superb.

Dezent proggig, mystisch angehaucht hört man den Einfluß der früheren Hauptband und diese Ära natürlich sofort heraus und findet sich mit „New Gods“ in einem saftigen Topf düsterer, hintergründiger Wirkung, extrovertierten, kratzigen Vocals und sich schelmisch einschleichenden Tempo-Wechsel, die man so bewußt gar nicht richtig mitbekommt. Die Soli sind eine Klasse für sich und auch entsprechend heraus gemischt, ebenso wie der volle und umfangreiche Vocal-Einsatz von Sean Peck beeindruckt.

Trocken wie auch filigran, mit progressiven Sprenkelchen in den Strukturen zeigt sich auch der Titelsong, wobei sich ein wenig Flair einschleift, wie man es zum Beispiel von Arjen Lucassen´s Ayreon „Electric Eye“ kennt: Sphärische, wabernde Synthies, ein dichter Teppich und angriffslustige Hooks. Ein wenig Sprech-Gesang da, ein paar Grummler dort und schon ist mit dem dichten, eleganten Teppich ein sattes Stück Mystic Prog Power Metals fertig, das eine satte Portion alter Schule und Klasse mit sich führt.

Rassig, dynamisch und unnachgiebig geht´s bei „Seven Skulls“ zur Sache, und mit Song vier, „War Witch“, sieht auch der letzte Track dieses viel zu kurzen Outputs eine Menge Druck und Tiefe. Also, Stift, Zettel und auf den Einkaufswisch geschreibselt. EV

Tracklist:

New Gods
Satan´s Tomb
Seven Skulls
War Witch

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s