Gotham Central: Band 1: Erfüllung der Pflicht

Gotham hat so viel mehr zu bieten und es lauert mehr, als man manchmal durch Batman´s Heldentaten gewahr wird. In dieser frischen Comic-Reihe widmen sich die Macher Greg Rocka und Ed Brubacker den „realen“ Helden und haben eine erstklassige Gotham-Central1Krimi-Serie gestartet. In erster Linie geht es um die Geschichte, die Dynamik und Action sind klasse in Szene gesetzt, blenden gezeichnet. Comic-Fans und Freunde CD´s dürften auf keinen Fall etwas auszusetzen haben.

Erfrischend dabei auch, daß etwas neben den Superhelden-Geschehen etwas mehr in die Realität geschwenkt wird und sich so in der Comic-Welt auch ein neuer Farbtupfer auftut. Doch kurz zum Inhalt: „Es ist nicht leicht, ein Cop in Gotham City zu sein. Tag und Nacht müssen die Detectives Marcus Driver, Renee Montoya und Cris Allen gegen Gewalt und Korruption ankämpfen und sich mit brutalen Freaks und verrückten Superschurken herumschlagen! Und dann ist da noch Batman, der nach seinen eigenen Regeln spielt. Oft ist er zwar die letzte Rettung, doch Gotham´s Polizisten stehen nur ungern im Schatten des Dunklen Ritters. ALs der eiskalte Mr. Freeze einen ihrer Kollegen tötet, sind die Cops des Gotham City Police Departments wild entschlossen, diesen Fall ohne die Hilfe des Mitternachtsdetektivs zu lösen…“

Wie man sich denken kann, machen sich typisch menschliche Eigenschaften breit, die Thematik verfällt aber dabei keinem Pathos oder sonstigen Übertriebenheiten. An sich stammt die Serie bereits aus Anfang der 2000er, die Gestaltung ist mystisch, düster, verrucht – also perfekt gemacht. Fans dürfen sich schon mal auf insgesamt 5 Bände der Reihe einstellen. Und sie lohnen sich definitiv. (Panini) EV

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s