Erdling: „Blitz und Donner“

erdlingWie unschwer zu erkennen sein dürfte, handelt es sich hier um eine Single, manche mögen es auch EP nennen. Hinter Erdling verbirgt sich EX-Stahlmann Gitarrist Neill Devin, der neue Mitstreiter um sich geschart hat und wer nun vermutet, zu wissen, wo der musikalische Hammer hängt, hat so wirklich mal nicht ganz Recht.

Deutschsprachiger Heavy-Sound, ja, Neue Deutsche Härte-Trademarks? Keine Frage. Doch mit ihrem ersten Lebenszeichen machen Erdling auch ganz klar, daß diese Sparte noch mehr zu bieten hat, als die Kombination aus staccatohafter, manchmal kalter Rhythmisierung und eindrucksvollem Gesang – ob nun mit oder ohne rollendem R.

Eine gesunder Portion Dynamik legen Erdling mit „Blitz und Donner“ an den Tag, weder die Club-Version, noch das Remix verfälschen den ursprünglichen Charakter des Songs und lassen neben einer ordentlichen Portion Druck auch emotionale und Abwechslung in den oftmals selben Melodie-Schemen dieses Genres sprechen.

Auch „Firmament“ setzt auf stärker ausgeprägte Melodie, ist an sich mehr Gothic Heavy als NDH, rhythmisch, aber doch auch weich – allgmein scheint man bei Erdling nicht so „rabiat“ an die Sache mit der harten Mucke heranzugehen, sondern auch auf gar nicht so erwartete Effekte zu setzen, besonders mehrstimmige Melodiegebungen und kurze Chor-Ansätze seien hier zu nennen. Dienen die zumeist bei anderen Vertretern dieser Zunft doch dem verstärkten Mit-dem-Fuß-auftreten, erzielen Erdling eine gänzlich andere Wirkung. Man darf also gespannt sein, was da in Zukunft auf uns zu ommt. Antesten!! EV

Tracklist:

Blitz und Donner
Firmament
Blitz und Donner (Club Version)
Blitz und Donner (Hell Boulevard Remix)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s