Vanden Plas: „Chronicles Of The Immortals: Netherworld II”

Muß man zu Vanden Plas eigentlich noch groß was sagen? An sich ja nicht, Prog Power Metalheads wissen schon längst, was es geschlagen hat und mit ihrem neuen Album, „Chronicles Of The Immortals: Netherworld II“ zeigt sich die Band wieder einmal enorm vandenepisch, kraftvoll und auch kompromißlos. Der erhabene Einstieg mit „In My Universe“ hat es samt der raumgreifenden Vocal-Lines schon in sich, die Break sitzen hier eher als Fragmente in der Struktur und bauen sich gemeinsam mit fließenden Verläufen zu einem wuchtigen, einnehmenden Hammer auf.

Richtiggehend resolut zeigt sich „Monster“ mit zwar weichen, aber eben auch straffen Melody-Lines, wobei auch die Mischung aus leichten grummeligen Vocals und fülligen Chor-Momenten einfach klasse kommt. Fast schon chillig-hintergründig entwickelt sich, trotz aller jazzigen Anleihen bei „Diabolus Comedia“ melancholische Dynamik, wohingehen „The Last Fight“ zwischen thrashigen Parts und flehender Stimmung pendelt.

Vaden Plas präsentieren sich anno 2015 erneut mit beeindruckender Wucht, Tiefe, aber auch der leichtfüßigen Kombination, komplex gestrickten Songs und teils schon fast majestätischem Stolz, der eine tolle Kombi zum an den Tag gelegten Biß der Songs legt. In Sachen intelligenter Komplexität haben Vanden Plas weder bei den Arrangements noch bei der Produktion selbst gespart. Erstklassig immer wieder aufgerissen werden die Songs logisch und stimmig in andere Bahnen gelenkt, die Atmosphäre intensiviert, Nuancen glasklar, aber doch auch etwas im Hintergrund gesät. Summa summarum ein sehr vielschichtiges, einnehmendes und nachdrückliches Album, dessen Klasse man nicht mit zu vielen Worten zerpflücken sollte, sondern schlicht auf sich wirken lassen sollte. EV

Tracklist:

In My Universe
Godmaker´s Temptation
Stone Roses Edge
Blood Of Eden
Monster
Diabolica Comedia
Where Have The Children Gone
The Last Fight
Circle Of The Devil

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s