Girlschool: „Guilty As Sin“

Girlschool-Guilty-As-SinDie Ladies melden sich mit ihrem 13.ten Studio-Album zurück und sehen es mal so richtig gar nicht ein, sich irgendwelchen Trends anzupassen. Rotzig, dreckig, straight und mitreißend präsentieren Girlschool ein absolutes Oldschool-Album, an dem die Zeit absolut vorbeigerauscht ist. Ein satte Portion Rotzrock, geradliniges Songwriting, die richtige Intensität an Leidenschaft und immer ein wenig lässig gibt´svon Anfang an auf die Lauscher.

Klar, nichts Neues, aber wer bitte braucht das? Girlschool haben den richtigen Dreh zwischen gekonnter Ergänzung an Solo-Passagen aber eben auch wieder nicht zuviel Geknödel parat, wissen, wann weniger mehr ist und lassen dem Rock´n´Roll einfach seinen Lauf. Trocken, erdig, nicht zu zugeballert in den Arrangements und immer etwas an der melodischen Grenze. Nicht zu kompliziert, knackig und druckvoll geht´s nicht nur beim Titeltrack zur Sache, das ganze Scheibchen macht einfach Spaß und versprüht seine eigene, furztrockene Energie.

Mit „Staying Alive“ haben Girlschool auch einen all-bekannten Klassiker ausgegraben. Der hätte zwar nicht unbedingt sein müssen, aber neben dem Original und einigen speedigen und grummeligen Cover-Versionen tut so eine Rock´n´Roll-Fassung auch mal ganz gut. Saucool: „Everybody Loves (Saturday Night)“. An sich ist da nicht viel dran, außer einer enorm einprägsamen, sich ständig wiederholenden Vocal-Line, die eben schlicht stetig ein kleines Quäntchen in die Höhe geht. Siomple, aber effektiv. Mit „Coming Your Way“ fühlt man sich gleich ein bißchen an Fastway´s „Trick Or Treat“ erinnert, die gleiche Art des Ohrwurm-Faktors und mit „Tonight“ gibt´s noch einen quirligen Abschluß.

Ein solides, gerades Rock´n´Roll-Album, bei dem man weiß, was man bekommt und das einmal mehr zeigt, daß nicht zwischen jeden Ton noch fünf dazwischen gequetscht werden müssen, wenn man weiß, wie man die Songs führen und eigenen Esprit auf den Punkt bringen kann. EV

Tracklist:

Come The Revolution
Take It Like A Band
Guilty As Sin
Treasure
Awkard Position
Staying Alive
Perfect Storm
Painful
Night Before
Everybody Loves (Saturday Night)
Coming Your Way
Tonight

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s