Anathema: „A Sort Of Homecoming“

anathema-in-liverpool-cathedralAaalso… alles, was Ihr so vielleicht schon mal an Aufnahmen aus der Royal Albert Hall mitbekommen hat: Die Gänsehaut bei diesem, in Liverpool in der Anglican Cathedral aufgenommenen, Live Acoustic Set, steht dem allen in absolut nichts nach. Scheiß mal ganz gediegen auf MTV Unplugged und ähnlichen Quitsch Quatsch. Anathema stehen sowieso für einen unendlich tiefgründigen und emotionalen Sound, aber „A Sort Of Coming Home“ schlägt dem Ganzen den Boden aus. Der melancholische Sound der ehemals als Gothic-Band gehandelten Anathema haut einen von Anfang an mit einer Wucht ganz zart von den Socken, die keinen Widerspruch duldet.

Die Songs kommen noch einen ganzen Zacken intensiver, die Melodien größer und klar kommt der Sache auch zu Gute, daß die Vocal-Lines ganz klar über dem restlichen, sehr filigranen und transparenten, doch auch verspielten und detailliert arrangierten Sound thronen. Den Übergang von „Untouchable, Part I“ und „…, Part II“ bekommt man eh so gut wie nicht mit, Schwermut und zugleich doch auch eine feine positive Ader brillieren mit fließenden Key-Verläufen, eindringlichen Steigerungen und leicht wavigem Beigeschmack.

„A Sort Of Homecoming“ zeigt sich dicht und transparent zugleich und Hämmer wie das fast harfen-ähnlich durchsetzte „Anathema“ finden sich zuhauf. Endlos genial dabei auch das Vocal-Wechselspiel zwischen Lee Helen Douglas und Vincent Cavanaugh, das einem teils wohlig-schmerzvoll die Nackenhaare bitzeln läßt. Ein grandioses Album, an dem jede auch noch so feine Nuance sitzt, der gläserne Faktor fast greifbar und doch unerreichbar scheint. Absolutes Muß. EV

Tracklist:

The Lost Song, Part II
Untouchable, Part I
Untouchable, Part II
Thin Air
Dreaming Light
Anathema
Ariel
Electrocity
Temporary Peace
The Begi9nning And The End
Distant Satellites
Take Shelter
Internal Landscapes
A Natural Disaster
Fragile Dreams

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s