Graveyard: „Innocence & Decadence“

Dieses Album ist einfach nur herrlich. Herrlich oldschool, herrlich Graveyard - Innocence & Decadence - Artworkeigensinnig, druckvoll, irgendwie verbohrt und einfach ehrlich. Mal unwirrsche Vocals vorschickend, irgendwo zwischen den End-60ern und 70ern schwappend grooven sich Graveyard auf diesem Silberling durchs Gelände. Eingängig ja, aber eben mit jenen Mitteln, die den Sound von Hawkwind, Steppenwolf und Co auszeichnet: Also 08/15 ist schon mal gar nicht.

Songs wie „The Apple And The Tree“ sind gerade – und doch auch wieder nicht. Sehr genial: „Can´t Walk Out“. Hier wird satt vorangetrieben, während man fast den Eindruck gewinnt, die Vocallines wollten einen lockend zu irgendeinem Unsinn anstiften. Und nicht nur dieser Song pendelt zwischen psychedelisch-geradlinig und treibend-durchgeknallt. Knackige Passagen, die einen schon mal stirnrunzelnd stehen lassen, kleine Wegkorrekturen, die den Fluß in eine andere Richtung lenken und einen Zacken Dynamik zulegen. Graveyard schaffen es, daß die Drums peitschend und gleichzeitig lässig rüberkommen, die Songs gleichzeitig mitreißend und aus dem Konzept bringen und dabei geht´s doch zackig durch.

Mit „Far Too Close“ frönen die Hardrocker latent stonig, aber vor allem sehr bluesig und wehmütig, der Kunst des sich kribbelnd steigerndem Songwritings, bei „From A Hole In The Wall“ wird mit dem ausdrucksstarkem Stimmspektrum galant gelitten, im nächsten Momente gewinnt man Eindruck, die Hooks würden abheben. „Innocence & Decadence“ ist vielseitig und doch wieder klar fokussiert, man setzt eben auf zeitloses, schon immer leicht angestaubtes, erhabenes Flair. Muß man mindestens gehört haben… aber eigentlich gehört dieses Album definitiv in jede Sammlung. EV

Tracklist:

Magnetic Shunk
The Apple And The Tree
Exit 97
Never Theirs To Sell
Can´t Walk Out
Too Much Is Not Enough
From A Hole In The Wall
Cause & Defect
Hard Headed
Far Too Close
Stay For A Song

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s