Solide und mehr human factor: „Numbers“ – Staffel 6 (finale season)

Auch bei dieser Staffel kommen die bewährten Charaktere um das Mathe-Genie Charlie Eppes und seinen Bruder, FBI-Agent Don, zum Zug. Und man mag es kaum glauben: Es gibt tatsächlich eine Hochzeit. Wobei ich sagen muß, die Darstellung der Beziehung zwischen Amita und Charlie ist schon recht schräg und die Serie beleuchtet mal so nebenbei einfach einen Exzentriker und eine leidensfähige Frau in einer recht leidenschaftslosen, aber doch tiefen Beziehung.

Auch für Don stellen sich die Weichen zum Ende dieser Staffel neu – in Sachen Gefühlschaos hat der Gute ein bißchen mehr mit sich numbers 6herum zu schleppen, als die akkurat zu treffenden Entscheidungen in den Fällen des FBI und das geradlinige Handeln Don´s an sich vermuten lassen. Viele unbearbeitete Fälle schlummern hier an ganz anderer Stelle.

Die Fälle, die die Beiden samt des FBI-Teams und teils der Hilfe von Amita, Vater Alan, dem schrulligen Kumpel Larry und auch Milly lösen, sind auch diesmal nicht ohne und verlangen dem Team einiges ab. Doch kommt in dieser Staffel der menschliche Aspekt ein klein wenig mehr zum Tragen, was das Abschiednehmen von einer Idee, die aufhorchen ließ, umso schwerer macht.

Es geht dramatisch zu, geprägt von Selbstzweifeln, persönlichen Tiefs, an – wie im richtigen Leben – immer dann kommen, wenn man sie am wenigsten gebrauchen kann. Spannend auf alle Fälle und die Folgen sind auch kein Kopieren alter Folgen, sondern bieten immer Spritzigkeit, eine stabile und durchdachte Handlung. Fans werden auf alle Fälle nicht enttäuscht, Sammler müssen eh für Vollständigkeit sorgen. Erfrischend ist dabei, daß sich zwar dramatische Situationen zuspitzen, aber das Ganze nicht mit einem aufgesetzten Knall endet, der einfach nur noch protzig käme. Eine solide Staffel, die der Serie alle Ehre macht. (Paramount) EV

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s