Necrosearch – was versteckt sich hinter diesem Namen?

Mag zwar erstmal seltsam klingen, hat aber nichts mit Nekrophilie oder ähnlichem abartigen Gedöns zu tun. Hinter diesem Begriff verbergen sich Wissenschaftler und Fachkräfte unterschiedlichster Coleur. So einfach scheint es den lieben ermittelndem Staatskräften doch nicht zu gehen, wie einem gern via „CSI“ und Co weiß gemacht wird. In manchen Fällen fehlen einfach die Spezialisten oder auch einfach genug Leute.

Auf freiwilliger Basis haben sich also anno vor einigen Jahren Leutchen zusammen getan, um sich bei der Suche und Bergung von Leichen hilfskräftig anzubieten und dort anzusetzen, wo herkömmliche Mittel bei der Aufklärung eines Falles schlicht und ergreifend nicht mehr helfen.

necrosearchBesonders in sogenannten „Kalten Fällen“ konnte mit Hilfe der Spezis von Necrosearch schon das eine oder andere (Fast-)Wunder wahr gemacht werden. Es konnten Körper gefunden und geborgen werden, wobei schon eigentlich niemand mehr daran geglaubt hatte. Diese Personalunion „ich weiß kann und seh alles“ à la Gil Grissom und den Rest wissen dann seine drei Hanserl – damit ist es in der Realität eben bei Weitem nicht getan.

Man bedenke einfach mal rein logisch, wie viele Fachkräfte in einem Land mit der Größe der Staaten allein in diesen Bereichen, Laboren usw beschäftigt werden müßten.

Spezialisiert sind die Hilfsmaßnahmen von Necrosearch dabei auf das Analysieren von Feuchtigkeitsvorkommen, Geologie und Geophysik, Meteorologie… auch richtig gute Spürhunde werden hinzugezogen. Was also so faszinierend auf dem Bildschirm beobachtet wird, was Kenntnisse über welches Blatt wo liegt und welche Steinarten in welcher Größe auf welchem Quadratmeter rumliegen – dieses Wissen wird meist dann doch von Leuten dieser Gruppierung zugsteuert.

Auch in Sachen Identifizierungen und dem Stattfinden von vorausgegangenen Ereignissen eines Unfalls oder eines Tathergangs bringen Necrosearch oft Licht ins Dunkeln. Hier haben sich wirklich Spezialisten für alles, was belebte und unbelebte Materie ausmacht, zusammen gefunden – vom Knochengräber bis zum Wetterfrosch. Und dies mit steigendem Erfolg. So, nun habt Ihr mal wieder etwas Informatives der anderen Art von uns bekommen. EV

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s